Wien Modern 2016

Musikverein Wien Modern, Wien, Österreich

Das Festival Wien Modern ist die österreichweit größte Plattform für zeitgenössische Musik und eines der weltweit größten Festivals in diesem Bereich. Die 29. Ausgabe 2016 wird erneut von der Evs Musikstiftung gefördert. Das Programm von Wien Modern wird ab diesem Jahr im ständigen Blick auf Vermittlung und Kommunikation konzipiert. Dazu gehört, dass die kommenden Festivaljahrgänge jeweils unter einer thematischen Überschrift gebündelt werden.
Wien Modern 2016 geht dabei gleich auf’s Ganze. Der 29. Festivaljahrgang stellt „Die letzten Fragen“: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Und wo zum Teufel sind wir hier überhaupt? Konflikte und Katastrophen, Zorn, Tod, Abschied und Finsternis könnten wie News aus der medialen Gegenwart wirken, wären sie nicht ein ewiges Thema der Musik. Aber das Festival hieße nicht Wien Modern, wäre da nicht auch eine Dosis Ironie im Spiel. Denn schließlich wusste schon Nestroy: „Die Welt steht auf kein Fall mehr lang.“ Und Karl Kraus – oder war’s Gustav Mahler? – wird der Satz in den Mund gelegt: „Wenn die Welt untergeht, dann gehe ich nach Wien. Dort passiert alles 10 Jahre später.“
Das Festival nutzt 2016 dabei unter anderem die auffällige Häufung runder Geburtstage prominenter Komponisten – Friedrich Cerha, Karl Schiske, György Kurtág, Hans Zender, Steve Reich und Sofia Gubaidulina –, um einen Blick zurück auf die „ernste“ Seite der neuen Musik zu werfen: Drei spektakuläre Streichquartett-Großprojekte bringen Gesamtaufführungen aller Quartette von Birtwistle, Schönberg und Schostakowitsch nach Wien. In einem wahrlich generationenübergreifenden Festivalprogramm finden sich inmitten der Urgroßväter Mahler, Schönberg, Ravel und Satie zahlreiche Ur- und Erstaufführungen: Allein in den vier Orchesterkonzerten stehen neue Stücke von Friedrich Cerha, James Clarke, Peter Eötvös, Georg Friedrich Haas, Georges Lentz, Jorge E. López und Olga Neuwirth auf dem Programm. Weitere Uraufführungen kommen von der Erste-Bank-Preisträgerin Eva Reiter sowie von Pierluigi Billone, Bernd Richard Deutsch, Patrick Frank, Maria Gstättner, Georg Friedrich Haas, Michael Jarrell, Klaus Lang, Julia Purgina, Norbert Sterk und Wolfram Schurig.

3.–30. November 2016
Wiener Konzerthaus