Foto: Anna Katharina Scheidegger

ZeitRäume Basel – Biennale für neue Musik und Architektur 2019

Verein ZeitRäume Basel, Schweiz

Basel hat einen internationalen Ruf als Architekturstadt und eine lange Tradition im Bereich der neuen Musik. ZeitRäume Basel – Biennale für neue Musik und Architektur führt seit 2015 beide Bereiche zusammen: Das innovative Festival fördert an zahlreichen Orten und in vielfältigen Formaten und Kontexten die Entdeckung und Entwicklung des spannenden Wechselspiels von neuer Musik und Architektur. Auch mit der Reflexion über Musik und Architektur (Publikationen, Gespräche, Vorträge und vielfältige Vermittlungsaktivitäten) zielt das Festival auf nachhaltige Wirkung in der Region und darüber hinaus.

ZeitRäume Basel fokusiert 2019 den Blick auf soziale Räume und temporäre Gemeinschaften: Wie prägend ist das Moment des gemeinsamen Erlebens – des stillen Sitzens im bekannten Konzertritual, des gemeinsamen Gehens bei einem Hörspaziergang, des Schwimmens im selben Fluss (des Rheins) – für die Musik und ihre gefühlte Bedeutung in der heutigen Gesellschaft? Wie ändert sich das Verhältnis von Menschen zu (Stadt-)Räumen, wie weit wird Architektur durch ihre kreative Nutzung definiert oder transformiert? Letztlich fallen all diese Fragen zurück auf eine, die so banal wie komplex ist: Was ist es, das in der heutigen Gesellschaft Menschen rund um Architektur, Musik, Kunst, Kultur zusammenbringt? ZeitRäume 2019 geht diesen Fragen nach mit Produktionen, die Begegnungen mit Musik im öffentlichen Raum ermöglichen, die neue Handlungsräume für Orchester und Streichquartett erkunden und die sichtbare, innovative Verbindungen von Musik und Architektur anbieten. ZeitRäume Basel 2019 – ein Festival, bei dem sich auf dem weiten Feld künstlerischen Schaffens zwischen neuer Musik und Architektur neue Perspektiven entdecken lassen.

13. September – 22. September 2019
Verschiedene Veranstaltungsorte in und um Basel, Schweiz