Big Bang – Musikfestival für junge Abenteurer

KinderKinder e.V., Hamburg, Deutschland

„Big Bang“ ist ein europäisches Projekt von neun internationalen und fünf Hamburger Partnern, die gemeinsam nicht-kommerzielle zeitgenössische Musik für Kinder produzieren und aufführen. Sie geben Kindern die Gelegenheit, herausragende Musik zu erleben und selbst musikalisch aktiv zu werden.
2016 findet das Festival zum zweiten Mal in der Hamburger Kampnagelfabrik statt und wird von der EvS Musikstiftung gefördert. Neben Eigenproduktionen des Big Bang-Netzwerks werden professionelle europäische Produktionen eingeladen, es gibt Workshops, Mitmachaktionen und Klanginstallationen. Bei dem sogenannten Nomad-Projekt erarbeiten „reisende“ Musiker mit den Hamburger Schülern ein Konzert.
Das bunte Programm bietet viele Höhepunkte. So präsentiert das Ensemble Resonanz beispielsweise multimedial Igar Strawinskys „Geschichte vom Soldaten“, die NDR Bigband führt die Komposition von Rainer Tempel „Erwin mit der Tröte“ auf und die Portugiesin Joana Sá präsentiert ihre Eigenkompositionen „In meinem Kopf“.
Ziel des Projekts ist es, Hamburger Kinder, die mit Familie, Schulklasse oder Kita-Gruppe das Festival besuchen, für Neue Musik und Klänge jenseits des Mainstreams zu begeistern. Voraussetzung ist höchste künstlerische Qualität und eine Inszenierung, die den Kindern optimale Einstiegshilfen bietet.

9.-11. April 2016
alle Säle des Kampnagel und das benachbarte Alabama-Kino, Hamburg