Dai Fujikura: DER GOLDKÄFER – Musiktheater für junge Menschen ab 8 Jahren

Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Musik Basel, Schweiz

Die seit vielen Jahren bestehende enge Zusammenarbeit des Opernstudios OperAvenir mit den Sängern und Musikern der Hochschule für Musik Basel wird mit diesem von der EvS Musikstiftung geförderten Kompositionsauftrag für ein Musiktheater für junge Menschen ab 8 Jahren fortgesetzt und bildet den Rahmen für den Beginn einer Reihe von Auftragswerken. Ein wichtiger Punkt ist die Zusammenarbeit der jungen Künstler mit einem erfahrenen, professionellen Produktionsteam und die Begegnung der Studierenden mit dem Komponisten: Dai Fujikura.
Der japanische Komponist Dai Fujikura hat sich im vergangenen Jahrzehnt ein hohes Renommee erarbeitet und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Seine Werke werden von Interpreten wie Pierre Boulez, Péter Eötvös und Susanna Mälkki erarbeitet und von Orchestern und Ensembles wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Ensemble Modern, der London Sinfonietta oder dem Ensemble intercontemporain aufgeführt. Entscheidend für die Auswahl des Komponisten waren seine humorvolle Klangsprache und die fantasievolle Instrumentation, zudem verfügt er über ein hohes Mass an Interesse und Einfühlungsvermögen für Repertoire, Klangsprache und Erzählweise für junge Menschen.
Die Kurzgeschichte "Der Goldkäfer" des US-amerikanischen Schriftstellers Edgar Allan Poe eignet sich sowohl von ihrem Umfang, als auch von ihrem Inhalt perfekt für das Kompositionsvorhaben. Die Geschichte spielt auf einer Schatzinsel im Meer und erzählt spannend und scherzhaft zugleich von einem geheimnisvollen Käfer, rätselhaften Geheimschriften und -sprachen, Geheimtinte, einem undurchsichtigen Forscher, Goldfieber und versteckten Piratenschätzen. In literaturwissenschaftlichen Interpretationsansätzen wird neben der linguistischen Ebene der verschiedenen verwendeten Geheimschriften häufig auch die politisch-gesellschaftliche Ebene angesprochen, die das nicht eindeutig bestimmbare Machtverhältnis zwischen den einzelnen Protagonisten beleuchtet. Oftmals wird die Suche nach dem Piratenschatz als alchemistische Suche nach dem Stein der Weisen, der Erkenntnis und Wahrheit gedeutet. Die Kombination aus den verschiedenen thematischen Strängen der Geschichte erscheint uns ideal für ein junges weibliches UND vor allem auch männliches Publikum.

9. März 2018
Theater Basel, Kleine Bühne