Künstlerische und pädagogische Zusammenarbeit mit Cécile Marti als Artist in Residence beim SOBS

Theater Orchester Biel Solothurn, Biel, Schweiz

Wie kann man Jugendliche besser in die Welt der Neuen Musik einführen, wenn nicht durch den direkten Kontakt mit dem Komponisten und den ausführenden Künstlern?
Aus diesem Grund unterstützt das Sinfonieorchester Biel Solothurn im Projekt „Artist in Residence“, das 2016 von der EvS Musikstiftung gefördert wird, die zeitgenössische Komponistin Cécile Marti. Die Zusammenarbeit erstreckt sich sowohl auf die künstlerische als auch auf die pädagogische Ebene.
Dabei erhalten Schüler aus verschiedenen Klassen die Möglichkeit, an den Proben des Werkes „Seven Towers“, das Cécile Marti eigens für dieses Projekt geschrieben hat, teilzunehmen. Die Jugendlichen erleben das Orchester bei seiner Arbeit, lernen die Musiker und deren Instrumente kennen und haben die Möglichkeit, der Komponistin bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Die Vermittlung übernehmen zwei erfahrene Mediatoren aus Musik und Schauspiel, welche die Schüler in Workshops an das Werk heranführen. Dabei erleben die Kinder Musik auf mannigfache Weise: tanzen, selbst Musik schreiben und musizieren sowie Theater spielen.
Das Orchester möchte möglichst vielen Jugendlichen eine zeitgenössische Neukreation nahebringen und sie gleichzeitig ganz generell in den Bereich der Klassischen Musik einführen. Dieses pädagogische Projekt beschränkt sich nicht nur auf die Zusammenarbeit mit Schulen. Auch junge Musikstudenten der Hochschule der Künste Bern erhalten die Möglichkeit, in einem Sinfonieorchester mitzuwirken und ihre Karriere als Berufsmusiker voranzubringen.

7. - 13. April 2016
Hochschule der Künste Bern