Foto: Ditz Fejer

Planet Globokar

Studio Dan - Verein für Neue Musik, Wien, Österreich

„Was hält die Welt im Inneren zusammen?“ – das ist eine der Fragen, die in der multimedialen Musiktheater-Performance „Planet Globokar“ eine wichtige Rolle spielt. Nach langjähriger Erfahrung mit dem Kinderkonzert „Studio Dan spielt ...“, produziert der Verein nun sein zweites Vermittlungskonzert für Kinder.
Im Mittelpunkt steht die künstlerische Position des slowenischen Posaunisten und Komponisten Vinko Globokar. In einem raumgreifenden Bühnenbild aus seinen Musiktheaterutensilien und unterstützt durch Licht und Video werden mehrere Teilstücke aus seinem Oeuvre zu einer intensiven Performance montiert. Diese kommt ohne Text - nicht jedoch ohne Sprache als Klang - aus. Die Akteure sind ein acht- bis dreizehnköpfiges Ensemble. Das Bühnenbild des raumgreifenden Happenings wird von zentralen Elementen aus Globokars Stücken bestimmt: Posaunen, Alphorn, Schläuche, Wasserbehälter, Masken, Spielzeug, Mundstücke, Rohre, Paravents und vieles mehr.
Die Bewohner des Planeten Globokar sind Musiker, die mit ihren Instrumenten ganzheitlich vereint zu wundersamen Wesen mutieren. Der Bogen des Stücks wird weniger von einer stringenten Handlung gespannt als von einem Strom an Bildern, Klängen und Aktionen. Über der gesamten Arbeit schweben die Themen „Anarchie“, „Experiment“, „sich ausprobieren“ aber auch - etwas abstrakter – „Kunst als persönlicher Freiraum“, „Kunst als Lebensinhalt“ oder auch „Subversion“.
Das Projekt, das von der EvS Musikstiftung gefördert wird, soll Kindern im Sinne Globokars schöpferischer Neugier die Lust an „seltsamer“ Musik und an der Kunst im Allgemeinen unverstellt, impulsiv und sehr persönlich vermitteln.

Internationales Musik- und Theaterfestival KinderKinder, Hamburg
Theater am Ortweinplatz, Graz