Yellow Barn Young Artists Program

Yellow Barn, Putney, Vermont, USA

Das Young Artists Program der Yellow Barn bringt 28 herausragende Nachwuchsinterpreten und -komponisten aus den gesamten USA und dem Ausland zu einem anspruchsvollen 18-tägigen Kammermusik-Workshop mit intensiven Studieneinheiten und drei öffentlichen Konzertaufführungen zusammen. Die Tagesprogramme sind straff strukturiert und umfassen Coaching-Sessions, Einzelunterricht, Proben, öffentliche Konzerte, Meisterkurse, Theorie-Workshops und Zeiten zum Üben. 2016 wird das Yellow Barn Young Artist Program von der EvS Musikstiftung unterstützt.
In der Yellow Barn haben seit ihrer Gründung im Jahr 1969 aktuelle Komponisten als Dozenten und Gastkomponisten im Rahmen von Residencys stets eine zentrale Rolle gespielt. Residency-Gastkomponisten wohnen und arbeiten eine der fünf Festivalwochen über als Mitglieder in der Yellow-Barn-Community. Die Komponisten begegnen den Musikern und Zuhörern und interagieren mit ihnen formell im Rahmen von Konzerten oder informell bei Proben und Sonder-Events wie dem jährlichen Komponistenportrait – einem Abend, an dem die Musik eines bestimmten Komponisten gespielt und analysiert wird.
Die jüngsten Yellow-Barn-Residency-Komponisten nehmen am Young Artists Program teil, vor dem im Juni startenden Hauptfestival. Dieses Nachwuchsprogramm ist genauso leistungsorientiert wie das Yellow-Barn-Hauptprogramm und das Vorspielniveau extrem hoch. Die Komponisten müssen drei Arbeitsproben aus jüngerer Zeit, vorzugsweise mit Aufnahmen vorlegen. Komponisten, die aufgenommen werden, bekommen ein Kammermusikensemble zugewiesen, mit dem sie während der Residency arbeiten. Im Verlauf ihres Aufenthalts in der Yellow Barn werden ihre Werke entwickelt, geprobt und öffentlich aufgeführt. Auf diese Art gewinnen alle Nachwuchsmusiker einen detaillierten Einblick in künstlerische Arbeitsweisen unter Anleitung von Dozenten von internationalem Niveau.
Die Teilnehmer erhalten Unterkunft, essen zusammen und nutzen die Yellow-Barn-Probe- und Übungsräume an der Greenwood School in Putney, Vermont.

24. und 30. Juni sowie 1. Juli 2016
The Big Barn, Putney, Vermont, USA