10 Jahre ensemble proton bern – Kompositionsauftrag an Samuel Andreyev

ensemble proton bern, Schweiz

114 Konzerte - 262 Werke - 174 KomponistInnen - 164 Uraufführungen: Das sind 10 Jahre ensemble proton in Zahlen. Worüber die Zahlen keine Auskunft geben sind die Beziehungen zu Komponisten, Kollegen und Publikum – in allen Gruppen finden sich treue Weggefährten. Einige seiner treuesten Begleiter beauftragt das Ensemble in seiner Jubiläumssaison 2020 mit Kompositionsaufträgen. Darunter ist der in Straßburg beheimatete Komponist Samuel Andreyev, mit dem das Ensemble eine langjährige Künstlerpartnerschaft verbindet – zwei gemeinsame CDs zeugen davon. Andreyev schreibt für das Ensemble ein rund 30-minütiges Werk, das im Oktober 2020 uraufgeführt werden wird. Auf dem Programm steht dann außerdem ein Werk des Schweizer Komponisten Nadir Vassena sowie ein Stück aus dem Repertoire des Ensembles.
Zehn Jahre lang begegnet das ensemble proton nun einem gängigen Vorurteil: Neue Musik müsse mit dem Verstand erfasst werden. Mit Witz und Leidenschaft spielt das Ensemble gegen diese Auffassung an – ist zugänglich und sinnlich und will diese Herausforderung auch in Zukunft annehmen.

Oktober 2020
Bern, Basel, Genf