12 Kompositionsaufträge

Musiktheatertage Wien, Österreich

Die Musiktheatertage Wien sind ein internationales Festival für zukunftsorientierte musikdramatische Projekte, das sich seit seiner Gründung erfolgreich als eine wichtige Erweiterung zu den (auch zeitgenössischen) Opernformaten der Theater, sowie der großen frei produzierenden Gruppen und internationalen Musikfestivals in Wien und Österreich etabliert und als Ort für neue Musiktheater-Arbeiten mit hoher Formfreiheit positioniert hat. 2019 werden im Zeitraum von 12.–21. September im WUK WIEN neun Musiktheater-Produktionen in 19 Vorstellungen nationaler und internationaler Künstler gezeigt. Zwei Musiktheater-Interventionen mit kurzen Arbeiten mehrerer Komponisten zum Festival-Schwerpunkt MYTHOS ZIVILISATION vervollständigen das umfassende Programm. Diese beiden installativen Projekte mit Werken arrivierter und junger Komponisten werden in Zusammenarbeit mit Studierenden der Fächer Dramaturgie (Musik Uni Wien) und Ausstattung (Klasse Anna Viebrock, Bildende Kunst Wien) umgesetzt. Mit Unterstützung der EvS Musikstiftung wurden für 2019 die Komponisten Jorge Sánchez-Chiong (VE/AT), Bertl Mütter (AT), Yiran Zhao (CHN), Hovik Sardanyan (AM), Raphaele Grimaldi (IT), Evan Gardner (USA), Roberta Lazo Valenzuela (CE), Jury Everhartz (DE/AT), Carola Bauckholt (DE), Eva Reiter (AT), Angel Hernández Lovera (VE) und Magdalena Ferek-Petric (AT/HR) beauftragt.

12.–21. September 2019
WUK (Werkstätten- und Kulturhaus), Wien, Österreich