Foto: Nils Klinger

27 Kompositionsaufträge für Orgel

Kulturplattform St. Martin, Kassel, Deutschland

Die Orgel der Martinskirche in Kassel, 2017 mit einem von der Kulturstiftung des Bundes geförderten Festival eingeweiht, eröffnet für die Komposition Neuer Musik durch ihre einzigartige technische Ausstattung neue Möglichkeiten – dazu zählen unter anderem erstmalig die flexible Windsteuerung parallel in allen Werken, auch erstmalig mit Überdruck realisiert. Außerdem bietet sie ein Vierteltonmanual und ein Werk mit 31 Tönen pro Oktave. Hinzu kommen rein gestimmte Aliquoten aller Intervalle und windflexible Zungenregister.

Während des Festivals BRANDNEU vom 25.6. bis zum 18.9.2022 werden in 23 Konzerten 27 neue Werke für Orgel von 27 KomponistInnen aus 27 Ländern uraufgeführt. Die Kompositionen bieten ein Brennglas der Avantgarde der Orgelmusik, die von der Ernst von Siemens Musikstiftung gefördert werden.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter musik-martinskirche.de