9 Kompositionsaufträge für das 10-jährige Bestehen des Ensembles

L'arsenale, Italien

Das Ensemble L'arsenale feiert seinen 10. Geburtstag. Seit 2005 unterstützt es junge Komponisten und fördert damit die Entstehung und Verbreitung Neuer Musik – so auch in diesem Jahr.

Für das Festival FESTA! vergibt L'arsenale neun Kompositionsaufträge, die von der EvS Musikstiftung gefördert werden. Unter den Auftragnehmern, die aus der ganzen Welt kommen, befinden sich bereits bekannte Namen, wie Peter Ablinger, Olga Neuwirth, Giovanni Verrando, Mauro Lanza und Stefano Gervasoni. Aber auch junge, begabte Komponisten wie Silvia Borzelli, Santiago Diez Fischer, Giuliano Bracci, Yair Klartag erhalten die Möglichkeit, ihr kompositorisches Geschick unter Beweis zu stellen.

Neben den Konzerten werden unter anderem Workshops angeboten, die sich an junge Komponisten und Performer richten, die sich auf internationalem Niveau beruflich weiterqualifizieren wollen. Andere Workshops widmen sich Themen, wie dem Analogen Synthesizer oder „Vintage“ Instrumenten. So wird beispielsweise Nadia Ratsimandresy die Instrumente „Ondes Martenot“ und „Ondea“ vorstellen.

7./14./21. November 2015
Ca' dei Ricchi, Treviso