Acht Kompositionsaufträge für ACHT BRÜCKEN

ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln, Deutschland

Acht Brücken 2015 steht unter dem Motto Musik. Politik. Dahinter verbergen sich die Fragen, ob und wenn ja, inwiefern politische Haltungen in der zeitgenössischen Musik präsent sind, wie sie sich Gehör verschaffen und ob ganz generell künstlerische Projekte politische Visions- oder gar Gestaltungskraft entwickeln können. Zur Beantwortung dieser Frage widmen sich acht Komponisten aus ganz unterschiedlichen Nationen einer recht gängigen musikalischen Kleinform: der Nationalhymne. Dabei sind Hymnen existierender Länder musikalisch oft eher stereotyp und alles andere als visionär angelegt. Deshalb lädt Acht Brücken die Komponisten mit den von der EvS Musikstiftung unterstützten Aufträgen zu einem Gedankenspiel ein: Welche Visionen ließen sich in noch nicht geschriebenen Hymnen für nicht existierende Länder entwickeln? Dies ergründen: Gerhard Stäbler, Michael Gordon, Georg Katzer, Mark Barden, Martin Smolka, Hèctor Parra, Malika Kishino und Marco Stroppa.

1. Mai 2015
Rathaus Köln