Acht Kompositionsaufträge für's Jubiläumsjahr

Schallfeld ist ein internationales Ensemble für zeitgenössische Musik mit Sitz in Graz. Die Gruppe widmet sich mit besonderer Aufmerksamkeit Konzertformaten, die sich mit den jeweiligen räumlichen Gegebenheiten kreativ auseinandersetzen und eine neue Dimension des Hörens eröffnen. Schallfeld wurde 2013 von Alumni des Klangforum Wien gegründet.

Mit einem umfangreichen Jahresprogramm feiert Schallfeld Ensemble 2018 sein 5-jähriges Bestehen: Unter dem Motto „Zwischen Himmel und Erde“ begibt es sich auf die Reise durch antike und moderne Mythen, beschäftigt sich mit belebter und unbelebter Natur, Menschen und Maschinen, von Mineralien bis zum weiten Land der menschlichen Seele. Himmel und Erde sollen aber auch Metapher sein für die transformative Kraft der Kunst, die aus der Materie immer neue Bedeutungsebenen erschafft. Sieben Eigenproduktionen mit zahlreichen Kompositionsaufträgen im Laufe der Jubiläumssaison fokussieren jeweils einen Aspekt des Jahresthemas und werden zuerst in Graz und anschließend auf Gastspielen im In- und Ausland gezeigt. Die EvS Musikstiftung unterstützt die Kompositionsaufträge an Anahita Abbasi, Zeno Baldi, Arturo Fuentes, Andrés Gutiérrez Martínez, Michelle Agnes Magalhaes, Lorenzo Romano, Jorge Sanchez-Chiong und Zesses Seglias.

2. März 2018
Orpheum, Graz, Österreich