Amerikanische & britische Meisterwerke – Nash Inventions

Nash Concert Society, London, Großbritannien

Das Nash Ensemble ist das Resident Chamber Ensemble an der Wigmore Hall. In seiner großen Amerika-Konzertreihe (Oktober 2013 – März 2014) präsentiert das Kammerensemble Musik europäischer Komponisten, die in Amerika aktiv waren, flankiert von Werken von George Gershwin, Cole Porter, Charles Ives, Leonard Bernstein, Samuel Barber und Aaron Copland, und würdigt den berühmten Bühnenkomponisten Richard Rodgers. Das Konzert am 26. März 2014 bildet den Höhepunkt der Konzertreihe und erinnert an die enge Beziehung, die das Nash Ensemble zu Elliott Carter, einem der größten amerikanischen Komponisten des 20. Jahrhunderts, unterhielt. Das Nash Ensemble spielt drei von Carters schönsten Kammermusikwerken, von denen es eines selbst in Auftrag gegeben hat, und würdigt außerdem das Jahr, in dem Sir Harrison Birtwistle, zu dem es eine langjährige Beziehung pflegt, seinen 80. Geburtstag feiert.
Auf dem Programm stehen auch eine von der Ernst von Siemens Musikstiftung geförderte Auftragskomposition, die Birtwistle für das Nash Ensemble schrieb, und das neue, für die BBC Singers und Ensemblemitglieder komponierte Moth Requiem. Ein Musikvermittlungsprojekt des Wigmore Education Department mit Workshops, Eintrittsvergünstigungen und einer Konzerteinführung durch den Radiojournalisten und Autor Tom Service begleitet die Konzertreihe. In Kooperation mit der Kulturabteilung der US-Botschaft veranstaltet das Nash Ensemble ferner Workshops für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche zu den in der Reihe vorgetragenen Stücken. Die Workshops finden in der Botschaft beziehungsweise in der Residenz des Botschafters statt. BBC Radio 3 zeichnet das Konzert auf und macht es so Tausenden von Zuhörern in Großbritannien und Europa zugänglich.

26. März 2014
Wigmore Hall, London