Berlin der 20er Jahre – Kompositionsauftrag an Christian Jost

Konzerthaus Berlin, Deutschland

Wie klingt Berlin?“ – Diese Frage steht im Zentrum des etwas anderen Länderschwerpunkts der Saison 2014/2015 beim Konzerthaus Berlin. Der Titel „Berlin der 20er Jahre“ verzichtet bewusst auf die Angabe eines Jahrhunderts und soll vielmehr intuitiv die (noch offene) Klammer zwischen den „Goldenen 1920er“ bis zu den dann immer näher rückenden 2020er Jahren schaffen. Während das eine Ende dieser Zeitklammer 20-20 musikalisch gut bestimmbar ist und auch inhaltlich den Hauptteil des Festivals ausmachen soll, wissen wir noch nicht, wie das Berlin der 2020er klingen wird. Der Berliner Komponist Christian Jost, versucht sich mit seiner von der EvS Musikstiftung unterstützten „Berlin-Sinfonie“ dem heutigen Klang Berlins anzunähern, deren Lebensgefühl musikalisch zu erfassen und zu archivieren. Die Uraufführung wird am 20. März 2015 vom Konzerthausorchester unter der Leitung seines Chefdirigenten Iván Fischer im Großen Saal des Berliner Konzerthauses uraufgeführt. Man darf gespannt sein wie sie klingen wird, diese neue „Sinfonie der Großstadt“!

20./21./22. März 2015
Konzerthaus Berlin, Deutschland