Foto: Marco Borggrefe

DIALOGE 2014: Kompositionsauftrag an Peter Eötvös

Internationale Stiftung Mozarteum, Salzburg, Österreich

Das Thema des diesjährigen Festivals DIALOGE ist ‚Wort‘ – insbesondere das Verhältnis zwischen Wort und Musik. Drei Komponisten sind bei der Auseinandersetzung der DIALOGE 2014 mit diesem Thema zentral: Peter Eötvös, György Ligeti und Wolfgang Amadeus Mozart.
Mit der Vergabe eines Kompositionsauftrags an Peter Eötvös, den die EvS Musikstiftung finanziert, will die Stiftung Mozarteum die Auseinandersetzung mit Mozart-Fragmenten aus eigenem Besitz verstärken. Seit 2005 vergibt sie Kompositionsaufträge, denen unvollendete Mozart-Fragmente als Ausgangbasis dienen und die somit die Musik Mozarts auf verschiedenen Ebenen in die Gegenwart transportieren. Mehrere bereits existierende Werke Eötvös‘ setzen sich mit dem Verhältnis von Wort und Klang aber auch speziell mit dem Briefwechsel Mozarts auseinander (Korrespondenz, 1992) und finden entsprechend Eingang in das Konzertprogramm der diesjährigen DIALOGE. Ergänzt wird das Programm der DIALOGE durch Gesprächskonzerte, ein Musik-Literaturcafé, Einführungsvorträge und die Möglichkeit zum interaktiven Chat um den Austausch über die erlebten Eindrücke – auch zwischen einander unbekannten Besuchern – zu fördern.

Salzburg, Stiftung Mozarteum, Großer Saal
3. Dezember 2014