Foto: Vincent Stefan

Drei Kompositionsaufträge an Annesley Black, Oxana Omelchuk und Lisa Streich - Breaking the Wall

Ensemble LUX:NM, Berlin, Deutschland

30 Jahre Mauerfall nimmt das Berliner Ensemble LUX:NM zum Anlass, sich 2019 mit der Thematik Mauer/Grenze auseinanderzusetzen und ein gesellschaftskritisches und hinterfragendes Projekt auf die Bühne zu bringen: Wie entstehen Grenzen? Und wie können sie wieder eingerissen werden? Gibt es gute Mauern, die uns schützen, und schlechte Mauern, die uns ausschließen? Kann die Kunst Mauern brechen? Ausgangspunkt ist die Überlegung, dass die existenzielle Struktur des Menschen und seine Position in der Wirklichkeit als Manifestation eines Wechselspiels von Ein- und Entgrenzung verstanden werden kann. Entwickelt wird ein inszeniertes Konzert mit Musik von Gordon Kampe und Uraufführungen von Ying Wang, Annesley Black, Oxana Omelchuk und Lisa Streich. Gemeinsam mit dem Bühnenbildner Anton Lucas, dem bildenden Künstler Florian Japp und der Regisseurin Sophia Simitzis entsteht ein Szenario, das den Zuschauer aktiv fordert, Hindernisse zu überwinden, Entscheidungen zu treffen und tätig zu werden. Die Zuhörer werden selbst zu Akteuren. In Zusammenarbeit mit Berliner Schulen wird das Projekt Kindern und Jugendlichen vorgestellt, um aufzuzeigen, dass der Mensch neben den physischen Mauern auch psychische Mauern aufbaut, beides aber auch wieder einreißen kann. Breaking the Wall – ein musikalisches Gesellschaftsexperiment.

Ballhaus Ost, Berlin, Deutschland

6. April 2019