Foto: Holger Talinski

Fanfares for a new Beginning

Gürzenich-Orchester Köln, Deutschland

Die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung stellen auch große Sinfonieorchester vor ungeahnte Herausforderungen. Das Spielen im philharmonischen Verband ist auf unabsehbare Zeit durch Abstandsregelungen eingeschränkt, der Zeitpunkt einer Wiedereröffnung der philharmonischen Säle für ein großes Abonnementpublikum von bis zu 2100 Besuchern ist weiterhin ungewiss.

Diese äußeren Einschränkungen haben beim Gürzenich-Orchester Köln und seinem Chefdirigenten François-Xavier Roth die Idee zum künstlerischen Projekt Fanfares for a new Beginning reifen lassen. Das Gürzenich-Orchester beauftragt renommierte KomponistInnen 3-5 minütige Werke für Blechbläserensemble mit optionalem Schlagzeug zu schreiben. Die Werke werden jeweils im Umfeld der philharmonischen Konzerte des Gürzenich-Orchesters aufgeführt werden – nicht nur hinter verschlossenen Türen, sondern auch im Stadtraum, als ein Signal. Die Ernst von Siemens Musikstiftung fördert die Kompositionsaufträge, die u.a. an Milica Djordjevic, Francesco Filidei, Zeynep Gedizlioğlu, York Höller, Philipp Maintz, Philippe Manoury, Martin Matalon, Hector Parrà und Vito Zuraj vergeben werden.

guerzenich-orchester.de