Foto: Klaus Rodolph

¡Festejemos a Helmut Lachenmann!

Goethe-Institut Madrid, Spanien

Im November 2015 wird der große Komponist Helmut Lachenmann 80 Jahre alt. Dieses Ereignis nehmen das Ensemble musikFabrik, das in Madrid ansässige Centro Nacional de Difusión Musical (CNDM) und das Goethe-Institut Madrid zum Anlass für ein gemeinsames Projekt. Bedeutende Kompositionen von Lachenmann werden mit den Uraufführungen einer deutschen und einer spanischen Auftragskomposition von Isabel Mundry und Ramón Lazkano zu einem kontrastreichen Konzertprogramm verbunden. Die EvS Musikstiftung unterstützt die Kompositionsaufträge.
Der Auftrag an Isabel Mundry ergeht auf den ausdrücklichen Wunsch von Helmut Lachenmann. Ramón Lazkano als spanischer Gegenpart ist der Wunschkandidat des CNDM und des Ensemble musikFabrik.
Ein gemeinsames Projekt mit einer der wichtigsten spanischen Musikinstitutionen sowie einem der bedeutendsten deutschen Instrumentalensembles erscheint daher als geeignetes Format, um Lachenmanns Geburtstag in Spanien gebührend zu feiern. Lachenmanns Musik ist nicht nur regelmäßig Teil von Konzertprogrammen in Spanien, sondern der Komponist selbst hat zahlreiche spanische Schüler. Auf diese Weise trägt er aktiv zum musikalischen Austausch zwischen Deutschland und Spanien bei – auch diesem Engagement trägt das Projekt Rechnung.

1. Juni 2015
Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia, Madrid