Foto: Erik Oña

Fünf Kompositionsaufträge

Bugallo-Williams Piano Duo, Basel, Schweiz

Im Februar 2016 feiert der ungarische Komponist und Pianist György Kurtág seinen 90. Geburtstag. Im Laufe seines Lebens komponierte er gemeinsam mit seiner Frau, der Pianistin Márta Kurtág, unter anderem 50 Stücke für Klavier, Klavier zu vier Händen und zwei Klaviere. Die meisten von ihnen sind entweder Werke seines Langzeit-Zyklus‘ „Játékok“ (dt. Spiele) oder fantasievolle Übersetzungen der Musik von Machaut, Purcell, Frescobaldi, Lasso, Schütz und Bach.

Das Bugallo-Williams Piano Duo, das mit dem Jubilar innig verbunden ist, veranstaltet in seinem Jubiläumsjahr mehrere Konzerte, die Kurtágs außergewöhnlicher Musik gewidmet sind. Zudem hat es begleitend ein  Kompositionsprojekt initiiert und zehn neue Werke – fünf davon mit der Unterstützung der EvS Musikstiftung – bei angesehene Komponisten aus unterschiedlichen Ländern und verschiedener Generationen bestellt.

Die Neuen Werke – jedes etwa drei Minuten lang – bilden eine 30-minütige Serie von „Mikroludien“, die sich an Kurtágs „Játékok“ anlehnen.

Diese neue Serie mit ästhetisch völlig unterschiedlichen Stücken für Klavier zu vier Händen erforscht die akustischen und theatralischen Möglichkeiten des Genres. Die Stücke werden 2016 zusammen mit Kurtágs Musik aufgeführt.

März 2016
Colegio Nacional, D.F. Mexico