Foto: Judith Schlosser

Fünf Kompositionsaufträge

Klangforum Wien, Österreich

Die erzwungene Abwesenheit von der Bühne durch die aktuelle Pandemie hat dem Klangforum Wien im 35. Jahr seines Bestehens einen unerwarteten Raum der Reflexion eröffnet. Verschärft durch das zeitweilige Ausgangsverbot wurden sich die Mitglieder in besonderer Weise des Selbstverständnisses bewusst, Teil eines Solistenensembles zu sein. Mit dem Projekt SOLO holt sich das Klangforum Wien wieder die Souveränität des eigenen Handelns zurück und gelangt in der freien Auseinandersetzung mit einem Werk für das eigene Instrument zu einer neuen Intensität. Im Dreieck zwischen KomponistIn, Instrument und InterpretIn stellt das Klangforum Wien den Begriff des SOLO auf unterschiedlichste Weise dar. In jedem SOLO Stück schwingen die Bedeutungsebenen des „alleine sein“, des „vereinzelt sein“ und auch des „Hervorragenden“ in besonderer Weise mit. Die Komponierenden gehen in einem Werk für Solo-Instrument dem selbigen in besonders vielschichtiger Weise auf den Grund; die Musizierenden erfahren in diesen Werken neue Horizonte des eigenen Instrumentes. Die Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht die Kompositionsaufträge an Olga Neuwirth, Rebecca Saunders, Toshio Hosokawa, Salvatore Sciarrino und George Aperghis.

klangforum.at