Foto: Michal Ramus

Drei Kompositionsaufträge

Alarm Will Sound, New York City, USA

Alarm Will Sound konzipiert mit Video Chat Variations ein neues Projekt, das Online-Uraufführungen auf Social Media und YouTube stattfinden lässt. Die Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht das Format und drei Kompositionsaufträge.
Meredith Monk komponiert eine Hymne, die sich um das buddhistische Konzept dreht, dass auch wenn der Weg steinig wird, es immer weiter geht. Ein gemeinschaftliches Erleben erzeugt David Lang, der Fundstücke aus den Wohnungen der Ensemblemitglieder mit deren Instrumenten kombiniert. Daniel Neumanns Komposition orientiert sich am Telefon, durch das Missverständnisse und Fehlkommunikation vorteilhaft werden. My Prayers Are Made of Silicon: Purify von Rohan Chander ist ein Projekt, das in einer zukünftigen Gesellschaft existiert, welche die speziellen Technologien besitzt, die Existenz Gottes zu bestätigen. Tyshawn Sorey bewegt sich in Autoschediasms zwischen strenger Komposition und freier Improvisation: Seine Live-Komposition entsteht über Remote-Video, indem er die MusikerInnen von Alarm Will Sound mit Worten und Gesten dirigiert und die Autonomie der Ensemblemitglieder verbindet.

alarmwillsound.com