Foto: Astrid Ackermann

Heart Chamber – Kompositionsauftrag für Chaya Czernowin

Deutsche Oper Berlin, Deutschland

Heart Chamber nennt die israelische Komponistin Chaya Czernowin ihr neues Musiktheater und meint dabei eine „Erforschung der Liebe“. Damit stellt sie sich in die jahrhundertealte Tradition der Gattung Oper, die von Beginn an um das Thema der „Liebe“ kreiste. Gleichzeitig wirft Chaya Czernowin, die auch das Libretto selbst verfasst hat, einen modernen Blick des 21. Jahrhunderts auf den alten Opernstoff: mit Fragen, Zweifeln und Distanz und gleichermaßen mit der Hoffnung auf eine Utopie der Liebe. Im Zentrum von Heart Chamber steht eine sich entwickelnde Liebesbeziehung zweier Menschen und die Kräfte, die daraus hervorgehen: Anziehung und Abstoßung – die Sehnsucht, miteinander zu verschmelzen, und der Wunsch nach Unabhängigkeit – sowohl auf geistiger und psychologischer als auch auf konkret körperlicher Ebene. Die Komposition, die von der EvS Musikstiftung gefördert wird, bildet diese Kräfte und ihre Bewegungen wie auf einer sich ständig verändernden Landkarte ab. Gleichzeitig ist auch der Prozess des Komponierens, des kreativen Tuns selbst, innermusikalisch Thema. Wesentlich ist dabei die menschliche Stimme als Ausdrucksmedium, als Kunstform und als Mittel der Kommunikation. Das Werk ist konzipiert für sechs Gesangssolisten. Sie verkörpern die beiden zentralen Figuren, einen Mann und eine Frau. Beide werden von je drei Sängern dargestellt. Jeder Sänger verkörpert einen Charakterzug, eine Wesensart der Figur. Zu den Gesangssolisten treten ein gemischter Chor, großes Orchester, Gastensemble (elektronische Instrumente) und Elektronik. Die Elektronik wird gemeinsam mit dem SWR Experimentalstudio Freiburg entwickelt. Die Musikalische Leitung der Uraufführung in der Deutschen Oper Berlin liegt in den Händen von Johannes Kalitzke, Regie führt Claus Guth.

14. November 2019
21. November – 6. Dezember 2019