KATA! – Vier Kompositionsaufträge

Ensemble risonanze erranti, München, Deutschland

Das Ensemble risonanze erranti widmet sich mit großer Leidenschaft der zeitgenössischen Musik. Um deren Vielfalt und Faszination dem Publikum präsentieren zu können, widmen sich die Musiker 2019 einem großen Vorhaben. Im dreiteiligen Konzert-Projekt KATA! werden Werke der Komponisten Klaus Ospald, Peter Ruzicka, Nikolaus Brass und Birke Bertelsmeier uraufgeführt. Peter Ruzicka schreibt das Ensemblewerk JAGD für risonanze erranti, Klaus Ospalds a sei – Infauste mure’ für Bariton und Ensemble wird ebenfalls zur Uraufführung gelangen, Nikolaus Brass hat nach mehreren Konzertbesuchen das Stück for tilling – Capriccio for Cello and small Orchestra für den Dirigenten Peter Tilling und die Musiker entworfen, Birke Bertelsmeier komplettiert die SUITE für risonanze erranti mit einem weiteren Satz. Besonders wichtig ist dem Ensemble auch die Zusammenarbeit mit Tristan Murail, der risonanze erranti die deutsche Erstaufführung von Near Death Experience d‘ après L' Île des morts d‘ Arnold Böcklin überlassen hat. Murails Stück wird, der Partitur folgend, mit einem Film von Hervé Bailly-Basin aufgeführt, eine filmisch-musikalische Vision über Arnold Böcklins Toteninsel. Aktuelle Werke von Isabel Mundry, Enno Poppe und Hans Abrahamsen vervollständigen das Programm: Das Rohe und das Geformte von Mundry, Schweiß für Cello und kleines Ensemble von Poppe und Wald für Ensemble von Abrahamsen. Mit dem Projekt KATA! unterstreicht das Ensemble risonanze erranti sein Bestreben, zeitgenössische Musik und ihre Komponisten auf höchstem Niveau hörbar zu machen und seinem Publikum ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.

11. März 2019
schwere reiter, München, Deutschland