Foto: Anja Weber

KNM Campus Days 2020

Neue Musik für Alle, Berlin, Deutschland

Die „Klangwerkstatt – Festival für Neue Musik in Berlin“ wird mit dem Ensemble KNM Berlin und dem KNM campus ensemble die Vermittlungsarbeit des Festivals erweitern, indem die Solisten des KNM Berlin gemeinsam mit erwachsenen Amateuren Auftragswerke von James Saunders und Eliav Brand erarbeiten. Das Vermittlungsprogramm wird in ein Eröffnungswochenende mit Proben, Workshops und Konzerten eingebettet. Ziel ist es dabei, die rund 50 MusikerInnen zu einem musikalischen und kulturellen Austausch zu bringen und dabei die sozialen Aspekte des Musizierens sowie die Interaktionen unter den PerformerInnen zu fördern.
James Saunders, Kompositionsprofessor an der Universität Bath Spa, UK, beschäftigt sich mit dem Verhalten der Menschen und ihren Entscheidungsprozessen. Sein neues Werk erforscht, wie individuelle Entscheidungen Handeln so stimulieren können, dass es das jeweilige Umfeld verändert. Eliav Brand, Träger zahlreicher internationaler Preise und Stipendien, geht in seiner Komposition von den äußeren Geräuschen unserer Umgebung aus. Seine Neukomposition All or Nothing für KNM Berlin und KNM campus ensemble präsentiert Ausdrücke und Situationen, in denen die MusikerInnen voneinander und von den aufgenommenen Materialien abhängig sind.

kammerensemble.de