Foto: Florian Müller

Kompositionsaufträge an Alvaro Carlevaro, Bnaya Halperin-Kaddari, Samir Odeh-Tamimi, Jan Kopp und Hannes Seidl

KlangForum Heidelberg e.V., Heidelberg, Deutschland

„ … und Vögel flogen nach diesen und jenen Richtungen, wie nach verschiedenen Heimathen“ (Adalbert Stifter)
„Heimat und Identität in der Literatur“ lautet das Thema des Literatursommers 2016, dem sich das KlangForum Heidelberg aus zwei Richtungen annähert: einerseits über die musikalische, vertonte Sprache, andererseits auf dem Wege der Erinnerung, des Rückblicks vom Exil aus auf die „Heimathen“.
In Vorträgen und einem Podiumsgespräch untersuchen außerdem der Philosoph Enno Rudolph, der Komponist Jan Kopp und der Theologe Georg Lämmlin den Zusammenhang von interkultureller Migration, Sprache, Musik und Heimat.
Jan Kopp gehört mit dem gebürtigen Uruguayer Alvaro Carlevaro, dem Israeli Bnaya Halperin-Kaddari, dem Palästinenser Samir Odeh-Tamimi und dem Frankfurter Hannes Seidl zu den fünf Komponisten unterschiedlicher kultureller Prägungen, deren neue Werke für Stimmen und Instrumente uraufgeführt werden sollen. Die Kompositionen, die die EvS Musikstiftung fördert, reflektieren in der Vertonung literarischer Texte Heimat und interkulturelle Migration.

17. Juli und 30. Oktober 2016
Heidelberg