Gordon Kampe

Kompositionsaufträge an Birke Bertelsmeier, Gordon Kampe, Philipp Maintz, Sarah Nemtsov und Moritz Eggert

Europäische Wochen Passau, Deutschland

Birke Bertelsmeier, Gordon Kampe, Philipp Maintz und Sarah Nemtsov haben eins gemeinsam: zwischen 1976 und 1981 geboren, haben sie die Wendezeit als Kinder erlebt, ihre politisch-historische Bewusstseinsbildung jedoch fällt in die Zeit nach der Wiedervereinigung. Sie haben ihre Studien an Musikhochschulen im Osten wie im Westen absolviert und leben an verschiedenen Orten in Ost und West. Das geeinte Deutschland ist für sie Normalität.

Genau diese Normalität wollen die Festspiele der Europäischen Wochen Passau im Jahr 2015 anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der deutschen Wiedervereinigung feiern. Dazu erhielten die vier jungen deutschen Komponisten mit Unterstützung der EvS Musikstiftung Kompositionsaufträge. Alle vier Musiker gehören zu den aufstrebenden Komponisten ihrer Zeit, die bereits zahlreiche Auszeichnungen erhielten und für hochkarätige Ensembles, Orchester und Solisten schrieben. Sie werden Werke für eine Serie von vier Klavierrecitals von jungen, ebenso vielversprechenden Pianisten schaffen.

Und weil auch der Trabant als Ikone ostdeutscher Identität bei diesem Festival einen gebührenden Auftritt bekommen soll, wird auf dem Residenzplatz, dem Herzen der Passauer Innenstadt, ein Hupkonzert für mindestens 12 „Trabbis“ ertönen. Dieses stammt aus der Feder des Münchner Komponisten Moritz Eggert, der, ebenfalls unterstützt von der EvS Musikstiftung, für dieses „Trabbikonzert“ ein älteres zweisätziges Hupkonzert um einen dritten Satz erweitert. Damit soll an den Herbst 1989 erinnert werden, als am Grenzübergang Suben eine Kolonne hupender Trabbis die Grenze von Österreich in die Bundesrepublik Deutschland überrollte, erwartet von einem Riesenaufgebot internationaler Medien: Es handelte sich um die ersten DDR-Bürger, denen vom SED-Regime die Ausreise aus Ungarn genehmigt worden war.

27. Juni 2015
ZF Friedrichshafen Atrium Passau