Kompositionsaufträge an Carola Bauckholt und Dmitri Kourliandski

Eunoia Quintett, Basel, Schweiz

Wasser … Condensing heißt das neue Projekt des Eunoia Quintetts. Eigentlich aber handelt es sich dabei um zwei Titel: Wasser ist das Stück von Carola Bauckholt überschrieben, Condensing jenes von Dmitri Kourliandski. An beide vergibt das Quintett Kompositionsaufträge, die die EvS Musikstiftung unterstützt. Für Bauckholts Stück wird mit Hilfe eines Systems aus Pumpen und Schläuchen Wasser zwischen zwei Polyethylen-Pools ausgetauscht. Die dabei erzeugten Klänge werden als musikalisches Material verwendet und mit ihren Entsprechungen und Ergänzungen auf traditionellen Instrumenten, Klangobjekten und Tonbändern kombiniert. Dmitri Kourliandski denkt schon lange darüber nach, ein Stück komplett aus einem Gegenstand zu entwickeln. Er untersucht Kondenswasser, das an einer Glasfläche herunterläuft. Fünf große Glasbehälter werden von den Musikern beatmet und bespielt und mit einer Kamera aufgenommen. Die Live-Projektionen der „belebten“ Glasoberfläche dienen teilweise als Partitur für die Darsteller: Nach bestimmten Regeln werden musikalische Aktionen, Bewegungsabläufe und -wechsel ausgelöst. Das Gesehene und Gehörte wird somit bereits in seinem Entstehen miteinander verknüpft und die einzelnen Elemente hängen unmittelbar voneinander ab.

3. Oktober 2015
Musikakademie Schloss Rheinsberg