Kompositionsaufträge an Chaya Czernowin und Claus-Steffen Mahnkopf

Anlässlich seiner zehnten Spielsaison erarbeitet das in New York ansässige Kammermusikensemble loadbang (Trompete, Posaune, Bassklarinette und Bariton) neue Werke von Chaya Czernowin und Claus-Steffen Mahnkopf. Die Komponisten Czernowin und Mahnkopf, deren Kompositionsaufträge von der EvS Musikstiftung unterstützt werden, übergeben zunächst im Dezember 2018 dem Ensemble Ioadbang die neuen Stücke, so dass anschließend die Probenphase beginnen kann. Claus-Steffen Mahnkopf plant die Komposition des Werks „432 Park Avenue. Hommage à NYC“, ausgehend von dem ihn auf verschiedenste Weise faszinierenden, gleichnamigen Hochhaus in New York. Chaya Czernowin hingegen wird eine genau auf die spezielle Instrumentierung des Ensembles loadbang abgestimmte Komposition („Not yet titled“) unter besonderem Einbezug des Baritons Jeffrey Gavett erarbeiten. Das Ensemble erhält damit die Möglichkeit, sein Repertoire an jungen amerikanischen Komponisten auch um Werke älterer europäischer Künstler zu erweitern. Das Ensemble wird die Werke im Rahmen einer Uraufführung in New York City im Mai 2019 vorstellen. Nach anschließenden Konzerten auch an anderen Orten in den USA sollen die Kompositionen auch international durch das Ensemble präsentiert werden.

Mai 2019
National Opera Center, New York City