Kompositionsaufträge an David Fennessy und Atac Sezer

Das Münchener Kammerorchester hat in den letzten Jahren– mehrfach gefördert von der EvS Musikstiftung – zahlreiche Aufträge an Komponisten vergeben, die nicht nur bei den Uraufführungen in München, sondern auch bei Gastspielen in vielen europäischen Musikzentren und Festivals aufgeführt wurden und vielfach auf hervorragende Resonanz stießen. 2015 wird das MKO zwei Kompositionsaufträge mit der Unterstützung der EvS Musikstiftung vergeben: An den Komponisten David Fennessy für ein 15-20minütiges Streichorchesterwerk, das im Juli unter der Leitung des Konzertmeisters Daniel Giglberger zur Uraufführung kommen soll.

Fennessys Kompositionen werden international von namhaften Orchestern aufgeführt. Der Kompositionsauftrag an David Fennessy ist der erste einer neuen Serie von Aufträgen, die das MKO für seine Streichorchesterbesetzung ohne Dirigent vergibt. Ein weitere Auftrag geht an den türkischen Komponisten Atac Sezer, der seit vielen Jahren in München lebt und 2008 u.a. das Musikstipendium der Landeshauptstadt München bekommen hat. Atac Sezers Kompositionen leben von verschiedensten Einflüssen, wie der Mikrotonalität und der elektronischen Musik, der Kombination von westlichem und östlichem Instrumentarium, neuen Spieltechniken und seiner Affinität zu unterschiedlichen Tonsystemen. Sein neues Werk für Streichorchester wird am 15. Oktober 2015 unter der Leitung von Alexander Liebreich uraufgeführt.

2. Juli und 15. Oktober 2015
Prinzregententheater München