Kompositionsaufträge an Gottfried Michael König und Jorge Sánchez-Chiong

Seit 2011 bietet das oenm mit seiner eigenen Konzertreihe „ganz privat“ im Salzburger Künstlerhaus dem Publikum die Möglichkeit, zeitgenössische Musik in intimer Konzertatmosphäre intensiv zu erleben. Der Fokus der Atelierkonzerte liegt dabei auf der Kammermusik bis etwa fünf Musikern. Seit der Saison 2017/2018 gibt es einen neuen Salzburger Zyklus für größer besetzte Werke, die in vier Konzerten im Solitär der Universität Mozarteum mit vier klaren Themensetzungen präsentiert werden. In jedem der Konzerte wird eine Auftragskomposition uraufgeführt, deren Komponist damit den thematischen Horizont des jeweiligen Konzerts setzt und eng in die Programmgestaltung eingebunden wird. So ergeben sich ganz automatisch Verflechtungen und werden Einflüsse aufgezeigt, etwa auch zu Werken aus der Zeit der Neuen Wiener Schule, des Barock, der Renaissance, der außereuropäischen Musik oder – zu Werken von Wolfgang Amadeus Mozart. Die EvS Musikstiftung finanziert die Kompositionsaufträge an Gottfried Michael König und Jorge Sánchez-Chiong.

20.Oktober, 08. Dezember 2018, 16. März, 25. Mai 2019
Universität Mozarteum, Solitär, Salzburg