Foto: Astrid Ackermann

Kompositionsaufträge an Iris ter Schiphorst und Milica Djordjevic

Klangverein Stuttgart, Deutschland

„Wie vertont und vertextet man Leben und Wünsche? Was ist ein Leben, was ist ein Werk? Wie liest sich das, wie hört sich das an?“, fragt die Büchner-Preisträgerin und Schriftstellerin Felicitas Hoppe. Wie zeigt sich in der Dramaturgie neuer Kompositionen so etwas wie eine erzählerische Kraft? In welchen musikalischen Echoräumen stehen lyrische, erzählerische Stimmen? Ensemble ascolta und Literaturhaus Stuttgart bringen die Künstlerinnen Felicitas Hoppe und Iris ter Schiphorst sowie Anja Kampmann und Milica Djordjevic zu einem Gemeinschaftsprojekt zusammen, das neue Wege der künstlerischen, transmedialen Kommunikation auslotet und damit einen neuen Raum erkunden will. Dieser Raum weist Parallelen mit einem Briefwechsel auf, ist jedoch literarisch-musikalisch strukturiert. Es ergibt sich ein Dialog in zwei Sprachen, der tatsächlich auf einen Austausch zielt statt wechselseitig zu illustrieren. Aus dem konzeptionellen Rahmen und der Dialogbereitschaft zweier Künste speist sich das Thema der Konversationen und bringt die beiden Paare an die Grenzen dessen, was sie mit ihrem jeweiligen Medium sagen können: Sie reagieren aus ihren Künsten und ihren Ausdrucksmöglichkeiten heraus, treten in eine Beziehung. Die Kompositionsaufträge an Iris ter Schiphorst und Milica Djordjevic werden von der Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter ascolta.de