Kompositionsaufträge an Joan Magrané und Sarah Nemtsov

Goethe-Institut Madrid, Madrid, Spanien

Das Goethe-Institut Madrid setzt 2016 seine Veranstaltungsreihe „INTERACCIONES XXI –Spanisch-deutsche Begegnung zur Zeitgenössischen Musik“ fort und arbeitet dabei mit dem Centro Nacional de Difusión Musical (CNDM) sowie den Ensembles Trio Arbós und Neopercusión aus Spanien und dem Vokalensemble Schola Heidelberg aus Deutschland zusammen.

Die drei Ensembles präsentieren unter der musikalischen Leitung von Nacho de la Paz ein spanisch-deutsches Konzert als Abschluss der „Series 20/21“. Diese Konzertreihe des CNDM ist eine der wichtigsten Plattformen für die Neue Musik in Spanien.

Im Rahmen des Konzertes kommen auch zwei neue Werke zur Uraufführung. Die jungen Musikschaffenden Joan Magrané und Sarah Nemtsov erhielten Kompositionsaufträge, die die EvS Musikstiftung fördert. Sie sind für die ungewöhnliche Besetzung aus drei Percussionisten, sechs Stimmen und Klaviertrio gedacht und setzen damit einen besonderen Akzent.

Mit der Vergabe der Aufträge an Joan Magrané und Sarah Nemtsov fördert das Projekt gezielt junge Komponisten, ermöglicht es ihnen mit erstklassigen Ensembles zusammenzuarbeiten und ihre Werke in einer der wichtigsten zeitgenössischen Konzertreihen in Spanien zu präsentieren. Attraktiv ist das Projekt auch für junge Zuhörer und Studenten, die sich im Rahmen der Begleitprogramme direkt mit den Komponisten austauschen können. Dazu sind Meisterkurse mit den beiden Komponisten geplant sowie eine Gesprächsveranstaltung in informeller Atmosphäre für Künstler und Publikum.

23. Mai 2016
Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, Madrid