Foto: Gert Mothes

Kompositionsaufträge an Sofia Gubaidulina

Gewandhaus zu Leipzig, Deutschland

Die von Andris Nelsons initiierte „Alliance“ zwischen dem Gewandhausorchester und dem Boston Symphony Orchestra steht in besonderer Weise für eine innovative Neubelebung der Tradition: Zahlreich sind die historischen Bezüge zwischen den beiden Spitzenorchestern dies- und jenseits des Atlantiks, denen Andris Nelsons als Musikchef vorsteht. Die enge Zusammenarbeit ist in der heutigen Musikwelt neu und einzigartig und reicht von gemeinsamen Kompositionsaufträgen über den Austausch von Musizierenden bis hin zu gegenseitigen Gastspielen.

Das BSO und das Gewandhausorchester haben Sofia Gubaidulina beauftragt, ein neues Werk für die „Alliance“ zu schreiben. Sofia Gubaidulina ist in der Sowjetunion aufgewachsen und lebt heute in der Nähe von Hamburg. Für die Orchester aus Leipzig und Boston komponiert sie den Prolog für Orchester den das Gewandhausorchester unter Andris Nelsons zur Uraufführung bringen wird. Das Werk ist ein Vorspiel zu ihrem anderen großen Orchesterwerk der jüngsten Zeit, Der Zorn Gottes, das zum Abschluss ihrer ersten Saison als Gewandhauskomponistin in Leipzig zu hören ist. Die Ernst von Siemens Musikstiftung fördert den Kompositionsauftrag an Sofia Gubaidulina.

gewandhausorchester.de