Foto: Manu Theobald

Kompositionsaufträge an Mesias Maiguashca, Carola Bauckholt, Martin Schüttler und Mark Barden

Ensemble Aventure, Freiburg, Deutschland

Klangkunst bietet ein enormes Spektrum an Möglichkeiten, vor allem in ihrer Variante als Konzertinstallation, bei der die Körper der Musiker mit dem Raum interagieren und lebendige Ensemble-Skulpturen bilden. Für die Realisierung ein solchen Konzepts von KlangRedeKunst vergibt das Ensemble Aventure Freiburg mit Unterstützung der EvS Musikstiftung vier Aufträge an Komponisten, die sich mit dieser Idee auf verschiedene Weise auseinandergesetzt haben.
So beschäftigte sich der Komponist Mark Barden mit einer Neufassung seiner Konzertinstallation „Alam“ („Schmerz“, nach einem Gedicht des Palästinensers Zakaria Mohammed) für Ensemble und Elektronik.
Martin Schüttler setzt den Fokus bei seinem neuen Werk vor allem auf die theatrale Klangkörperlichkeit von Bewegungen, Gesten, Klang- und Sprachpartikeln im Raum. Das Thema ist die Erfahrung von Zerrissenheit, die als ständiges Abbrechen, Unterbrechen, Neustarten auf möglichst vielen kompositorischen Ebenen inszeniert wird.
Carola Bauckholt wiederum wurde um eine „mobile“ Konzertinstallation gebeten, die vom Eingangsbereich des Aufführungsortes ihren Ausgang nimmt, von dort weitergetragen wird, vielfältige Beziehungen eingeht und sich in die Ausstellungsräume bis hinab ins Kellergewölbe verzweigt. Den Fluchtpunkt dieser räumlich verzweigten Installation soll schließlich eine stehende Interaktion von fünf Bläsern und Akkordeon mit einem Klangobjekt des Komponisten Mesias Maiguashca bilden.
Zusammen befördern die vier Ensemble-Skulpturen in wechselseitiger Spiegelung und Durchdringung eine neue Rezeptionsweise und erzeugen eine interaktive KlangRedeKunst, die Räume, Klänge und Menschen verändert und neue Erfahrungen der Wahrnehmung ermöglicht.

1. Juli 2016
Elisabeth Schneider Stiftung, Freiburg