Kompositionsaufträge an Pauset, Bladt, Schurig und Mahnkopf: Variationen

Ensemble SurPlus, Freiburg im Breisgau, Deutschland

Das Projekt Variationen widmet sich der Reibungsfläche zwischen geschichtlich Gewachsenem und Gegenwartserfahrungen anhand von vier durch die EvS Musikstiftung unterstützten Auftragswerken, die den geschichtlichen wie den überzeitlichen Aspekten des Konzepts Variation nachgehen werden. Dabei greifen sie mit je eigenen Bezugspunkten musikalischer, literarischer, philosophischer und architektonischer Art in unterschiedliche Erfahrungsbereiche aus.

Brice Pauset plant bis 2022 einen großangelegten Variationszyklus in acht Teilen, die insgesamt – in Anlehnung an Beethovens Diabelli-Variationen – 33 Variationen umfassen. Alle Teile beziehen sich auf das Buch Das Kapital von Karl Marx und reflektieren musikalisch Fragen der Ökonomie, Politik und Philosophie. Saskia Bladt schreibt eine Hommage an Don Quixote – inspiriert von den Phantastischen Variationen über ein Thema ritterlichen Charakters von Richard Strauss. Die Komponistin stellt einen zweifachen Bezug: sowohl zu Cervantes wie auch zu Strauss her und gestaltet so in gewisser Weise eine Doppelvariation. Wolfram Schurig komponiert ein Doppelquartett: Klavier mit drei Streichern und Klavier mit drei Bläsern, wobei es aber nur ein Klavier gibt, das in beiden Gruppen spielt und somit als Scharnier fungiert. Beide Quartette bilden wechselseitig Variationen der anderen Seite, wodurch es zu dramatischen Konflikten kommt. Claus-Steffen Mahnkopf schreibt ein Polyptychon als eine Art "Hommage à George Steiner", in dem die sieben Musiker eine Vielzahl von Miniaturen spielen, die in einem klar definierten Zeitnetz aufeinander bezogen sind. Alle Miniaturen sind Variationen einer musikalischen Substanz, allerdings fallen sie ganz unterschiedlich aus, weil der Fokus auf der Idiomatik der Instrumente liegt.

Die Variationen bestimmen das Instrumentalensemble in seiner Struktur jeweils neu, darunter als eigentümliches Doppelbild (Schurig) oder als Gruppe von Individuen (Mahnkopf). Das projektierte Programm wird dadurch selbst zum Variationengefüge.

2018/19

Großer Saal, E-Werk Freiburg

2019

SWR Konzertreihe Jetztmusik, voraussichtlich in der Kunststiftung Erich Hauser in Rottweil