Kompositionsaufträge an Pierluigi Billone, Steven Takasugi, Marina Khorkova, Jessie Marino, Marek Poliks

Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik, Österreich

2015 finden die Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik zum 28. Mal statt. Es ist das zweite Jahr, in dem sie dabei von Clara Iannotta geleitet werden. Die italienische Komponistin setzt zum einen auf Konzerte, die durch theatrale und visuelle Elemente in Richtung Gesamtkunstwerk erweitert werden. Gleichzeitig legt sie besonderen Wert auf die Förderung junger, vielversprechender Talente.

Aus diesem Grund vergibt das Festival in diesem Jahr mit Unterstützung der EvS Musikstiftung fünf Kompositionsaufträge an Pierluigi Billone, Steven Takasugi, Marina Khorkova, Jessie Marino und Marek Poliks. Zudem werden zum ersten Mal auch Meisterkurse für sechs herausragende junge Komponisten bei Steven Kazuo Takasugi und Pierluigi Billone angeboten. Damit erhalten Studierende aus der ganzen Welt die Gelegenheit, die Konzerte in Bludenz zu besuchen, Künstlerinnen und Künstler zu treffen, am Kompositionsunterricht teilzunehmen und ihre eigene Musik bei täglichen Treffen zu präsentieren.

19.–22. November 2015
Remise, Bludenz