Foto: Marc Doradzillo

Kompositionsaufträge an Ricardo Eizirik, Matthias Krüger und Anda Kryeziu

ensemble recherche, Freiburg, Deutschland

Gerade erfahren wir, wie essenziell die soziale Praxis der Aufführung für die Musik ist. Was wir vermissen, ist das gemeinsame Spielen, das Vorspielen vor Publikum und die Auseinandersetzung mit dem „Spielzeug“, den Instrumenten. In mehreren kreativen Arbeitsphasen soll im Projekt Toy Laboratory daher das Spiel im Mittelpunkt stehen.

Die Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht für das ensemble recherche die Kompositionsaufträge an Ricardo Eizirik, Matthias Krüger und Anda Kryeziu, die mit selbst gebauten Instrumenten oder Alltagsgegenständen arbeiten und einen spielerischen kompositorischen Zugriff haben. Um dem Wesen des Spiels und dem Umgang mit Spielzeug näher zu kommen, werden im Laufe des Projekts die Menschen besucht, die den ganzen Tag spielen: Kinder. In Workshops werden sie gefragt: „Wie geht das: Spielen?“

ensemble-recherche.de