Foto: Astrid Karger

Kompositionsaufträge an Younghi Pagh-Paan, Harrison Birtwistle, Benedict Mason und Mark Andre

Das Arditti Quartet trägt seit seiner Gründung 1974 die Entwicklung der Gattung Streichquartett durch das 20. Jahrhundert und in das 21. Jahrhundert hinein.
Das breite Repertoire und die große Zahl an Uraufführungen wird laufend erweitert durch eine Vielzahl an Kompositionsaufträgen die das Quartet vergibt. In etwa 2000 Konzerten waren bislang rund 7400 Werke zu hören, darunter mehr als 600 Uraufführungen. Für 2015 werden mit der Unterstützung der EvS Musikstiftung Aufträge an Younghi Pagh-Paan, Harrison Birtwistle, Benedict Mason und Mark Andre erteilt. Pagh-Paan beschäftigt sich bereits seit 25 Jahren mit der Komposition eines Streichquartetts. Harrison Birtwistle schreibt bereits zum zweiten Mal für das Arditti Quartet – diesmal entsteht ein etwa 25-minütiges Werk. Benedict Mason entwickelte zum Arditti Quartet mit der Zeit eine Verbundenheit, die er in dieser Form nur zu wenigen Künstlern pflegt. Einmal mehr möchte sich das Arditti Quartet mit einem Auftrag auf das „Abenteuer Mason“ einlassen. Mark Andre Zum Jubiläum des Arditti Quartets schrieb Mark Andre erstmals für Streichquartett, ein ganz kurzes Stück, das nun Ausgangspunkt einer groß angelegten Sammlung von Miniaturen für diese vier Instrumente werden soll.

6. November 2015
Wigmore Hall London