Kompositionsaufträge an Zaid Jabry und Oscar Bianchi

EECMS, Kiel, Deutschland

Ziel des in Deutschland ansässigen Vereins EECMS ist es, in Ägypten eine Szene für zeitgenössische Musik zu etablieren und gleichzeitig Komponisten des arabischen Kulturraums die Gelegenheit zu gebe, ihre Werke im In- und Ausland zu präsentieren. Unter anderem veranstaltet EECMS zweimal im Jahr eine kleine Konzertreihe zu einem thematischen Schwerpunkt der zeitgenössischen Musik in Alexandria und Kairo. Für die Reihe im Frühjahr 2015 vergibt das EECMS zwei Kompositionsaufträge an einen europäischen und einen arabischen Komponisten: den in Italien und der Schweiz beheimateten Komponisten Oscar Bianchi sowie den aus Syrien stammenden Komponisten Zaid Jabri. Die EvS Musikstiftung unterstützt die Kompositionsaufträge. Beide Werke sollen für ein etwa zehnköpfiges Ensemble und einen arabischen Lautenspieler geschrieben werden und je etwa 12 Minuten lang sein.

Mai 2015
Alexandria und Kairo