Kompositionsauftrag an Alberto Posadas

Die Wittener Tage für neue Kammermusik haben gemeinsam mit den Neuen Vocalsolisten und dem ensemble recherche einen Kompositionsauftrag an den spanischen Komponisten Alberto Posadas für einen abendfüllenden Zyklus vergeben. Das ca. 70–75-minütige Werk für sechs Stimmen und zehn Instrumente Poética del camino wird Ende April 2020 im Rahmen der Wittener Tage für neue Kammermusik von den Neuen Vocalsolisten und dem ensemble recherche uraufgeführt und kurz darauf in Freiburg und Stuttgart gespielt werden.

Der Zyklus Poética del camino (Poetik des Weges) besteht aus neun Stücken unterschiedlicher, zunehmend wachsender Besetzung, die ohne Unterbrechung gespielt werden, beginnend mit einem Solostück für Bassklarinette und endend mit der Tutti-Besetzung. Der Einsatz des Raums und die Gänge der Musiker zwischen den einzelnen Stücken sind wesentliche Faktoren des Werkes. Die Platzierung der Klangquellen und die Wegzeichnungen (sowohl im musikalischen Material als auch im Klang selbst) entsprechen einer Dramaturgie, die um die Idee des Weges als poetisches Sujet kreist. Alle Gänge der Musiker sind mit einer bestimmten Form von Klängen verbunden, die als „Brücken“ zwischen den Stücken dienen. Verschiedene Aspekte dieser Weg-Idee, wie sie in deutscher und spanischer Dichtung unterschiedlicher Epochen vorkommen, dienen als Ausgangspunkte für sämtliche Ebenen der Verarbeitung: textlich, metaphorisch, strukturell etc. Antonio Machado, Jorge Manrique, Wilhelm Müller und Hermann Hesse sind die Autoren der hier verwendeten Texte, die sich alle mit dem Thema Weg befassen. Dabei wird der Weg als Symbol für inneres Exil verstanden (Hermann Hesse Dorfabend), für den Übertritt in den Tod (Wilhelm Müller Irrlicht und Jorge Manrique Coplas de la muerte de su padre), als Symbol für die Vergänglichkeit und für den Vorgang des ewigen Werdens (Antonio Machado Proverbios y Cantares XXIX). Alle diese Ideen verbinden das Konzept des Weges mit dem Vorgang des Hörens, der als kreatives Phänomen ewigen Entstehens und steter Neudefinition begriffen wird. Der Zyklus will instrumentale und vokale, räumliche und musikalische Bezüge freilegen, die dem Hörer den Raum geben, seinen eigenen Weg des Hörens zu suchen und zu finden.

April/Mai 2020
Witten