Kompositionsauftrag an Annette Schlünz

Schwetzinger SWR Festspiele GmbH, Baden-Baden, Deutschland

„TreVolti - Musiktheater mit Monteverdi“ ist der Titel des Werks von Annette Schlünz, das die Schwetzinger SWR Festspiele 2017 unter der Förderung der EvS Musikstiftung in Auftrag gegeben haben.

Das Stück verknüpft Claudio Monteverdis dramatisches Madrigal „Combattimento di Tancredi et Clorinda“ mit dem zeitgenössischen Entwurf einer anderen Geschichte, die ähnliche Motive wie Angst, Macht, Gewalt, Fremdheit und Liebe aufgreift. Monteverdis Musik erklingtdabei auf alten Instrumenten und wird zum Teil von der neuen Komposition regelrecht durchdrungen. Dazu wird das Instrumentarium mit Schlagzeug und Akkordeon angereichert.

Die Kompositionbeschäftigt sich mit der Wahrnehmung eines scheinbar bekannten Werks aus verschiedenen Welten heraus, wobei jede Welt ihren eigenen Gesetzmäßigkeiten folgt. Weder Bühnenraum, noch Alte oder Neue Musik erscheinen in ihrer gewohnten, klar definierbaren Form. Die beteiligten Künstler sollen im Entstehungsprozess an Schnittstellen und Beziehungen arbeiten, die verschiedene Blicke auf das Geschehen gleichzeitig und gleichwertig ermöglichen.

Das Projekt erprobt eine Form musiktheatralischer Produktion, die jenseits der Tradition der narrativen Oper auf einem zeitgleichstattfindenden und sich gegenseitig beeinflussendem Entstehungsprozess von Text, Musik undtheatralischer Umsetzung basiert. Zudem bringt es Künstler aus dem Bereich Neue und improvisierte Musik mitInterpreten, die in der historisch informierten Aufführungspraxis geschult sind, in Kontakt.

28./30. April 2017
Rokokotheater Schwetzingen