Foto: Felix Grünschloß

Kompositionsauftrag an Anno Schreier

Staatstheater Nürnberg, Deutschland

Der Mathematiker Alan Turing (1912-1954) ist eine Figur zwischen naturwissenschaftlichem Genie und persönlicher Tragik. Früh erkennt er sowohl seine mathematische Begabung als auch seine Homosexualität. Nach Studien in Cambridge und Princeton wird er bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs zum Leiter einer Gruppe von Dechiffrier-Experten in Bletchley Park, die die deutsche Verschlüsselungsmaschine Enigma knacken sollen. Der Erfolg dieser Bemühungen hat entscheidende Auswirkungen auf den Verlauf des Kriegs und verschafft den Alliierten wichtige Vorteile. Turing entwirft erstmals die Idee einer Maschine, die durch Algorithmen denken kann – eine Vorform des Computers. Die britischen Anti-Homosexuellen-Gesetze und deren Auslegung führen zu Turings Verurteilung und hormoneller Kastration. Aus Verzweiflung begeht er 1954 Selbstmord.

Anno Schreiers neue Opernkomposition Turing, die von der Ernst von Siemens Musikstiftung für das Staatstheater Nürnberg ermöglicht wird, zeichnet eine vielschichtige Figur des Mathematikers. Das Libretto, verfasst von Georg Holzer, ist keine chronologische Nacherzählung von Alan Turings Biografie, sondern beleuchtet bestimmte Aspekte seines Lebens und Wirkens.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter staatstheater-nuernberg.de