Foto: Manu Theobald

Kompositionsauftrag – Aribert Reimann zum 80. Geburtstag

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Die menschliche Stimme und die Literatur – diese beiden Elemente begleiten Reimanns Lebensweg seit frühester Jugend, sie charakterisieren sein vielschichtiges Werk; sie prägen aber auch seine leidenschaftliche Tätigkeit als Liedbegleiter und Hochschullehrer. Seine Opern, u.a. LearDas Schloss oder zuletzt Medea, gehören zu seinen bekanntesten Werken, doch sein Sinn für Lyrik und seine musikalische Sprachgewalt fanden auch in zahlreichen Orchesterwerken ihren Niederschlag.
Im März 2016 wird Aribert Reimann, EvS Musikpreisträger des Jahres 2011, 80 Jahre alt. Zu diesem Anlass wird das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin einem der wichtigsten Komponisten unserer Gegenwart einen künstlerischen Schwerpunkt der Konzertsaison 2015/2016 widmen. Dessen Zentrum bildet ein neues, halbstündiges Werk für großes Orchester, das das DSO unterstützt von der EvS Musikstiftung in Auftrag gibt. Die Arbeit an dem neuen Werk stellt einen weiteren Höhepunkt im Zusammenwirken zwischen Aribert Reimann und dem DSO dar, das bereits seit über 50 Jahren währt und über das der Komponist selbst sagt: »In diesen mehr als 50 Jahren ist mir das DSO sehr ans Herz gewachsen. Es zeigte immer ein beachtliches Verständnis für meine Musik, und ich habe sie vom DSO immer so gehört, wie ich sie mir vorgestellt hatte – das ist ein großes Geschenk.“

11. und 13. März 2015
Philharmonie Berlin