Foto: Stefan Fuhrer

Kompositionsauftrag an Arturo Fuentes

United Instruments of Lucilin asbl, Strassen, Luxemburg

„Musik der Fantasiewesen“ ist ein neues Projekt des mexikanischen Komponisten Arturo Fuentes, das vom „Manual de zoología fantástica“ des argentinischen Autors Jorge Luis Borges inspiriert ist. Borges beschreibt darin 120 mystische Kreaturen aus Volksüberlieferung, Literatur und Mythologie. Um dieses Universum musikalisch auferstehen zu lassen, kommen auch Automaten, verzerrte Stimmen und Elektronik zum Einsatz.

„‘Musik der Fantasiewesen‘ ist eine Darbietung, die von den Musikern geleistet wird. In einer konzertähnlichen Situation interagieren sie mit der ganzen Maschinerie auf der Bühne: Licht, Klängen, Instrumenten und Bühnenbild. Das Publikum erlebt ein Theater, dessen Hauptcharakter nicht die Bühne ist: Borges ist nicht zu sehen; aber man kann sich Borges vorstellen, auf einem Stuhl im Zentrum seines chaotischen Universums sitzend und kann seine verzerrte Stimme hören, während er seine Gedichte liest“, beschreibt Fuentes seine Komposition.

Mit diesem Projekt, das von der EvS Musikstiftung gefördert wird, ehrt Arturo Fuentes einen großartigen argentinischen Autor, der ihn seit der Kindheit inspiriert. Eine zentrale Bedeutung hat dabei Fuentes Kreativität. Er erforscht die Beziehung zwischen Komposition, Computer-Musik und Philosophie.

Das Ensemble Lucilin, das das Werk in Auftrag gegeben hat, unterstützt besonders zeitgenössische Kompositionen, um das Repertoire der Neuen Musik zu erweitern.

13. April 2016
Salle de Musique de Chambre, Philharmonie Luxemburg