Foto: Carrie Schneider

Kompositionsauftrag an Ashley Fure

International Contemporary Ensemble, Brooklyn/New York, USA

The Force of Things, ein Musiktheaterstück der Komponistin Ashley Fure und des Architekten Adam Fure, erkundet die bewegte Vitalität der Materie. Die Produktion wird von der EvS Musikstiftung unterstützt. Darin untersuchen die Autoren die den Naturphänomenen innewohnende Dramatik sowie Vorstellungen von Entropie, und inszenieren eine Reihe von musikdramatischen Ereignissen, die sich um Objekte statt um Menschen drehen.
Im Rückgriff auf die Traditionen des Objekt- und Puppentheaters werden in The Force of Things elektroakustische Musik, Live-Musik, Architekturdesign und Theater kombiniert und mit einer Handlung auf die Bühne gebracht, die ganz dezidiert nicht um das Leben von Menschen kreist. Das in einem Ring von live vorgetragenen und zugespielten Sounds inszenierte 60-Minuten-Stück ist ein Erlebnis auf der Grenze zwischen Rauminstallation und Live-Performance.
Das Publikum sitzt unter einem Baldachin aus hängenden Objekten, die sich im Verlauf des Stücks durch Bewegungs-, Schall- und Lichteffekte verwandeln. Plastisch drapierte Latexbahnen hängen schlaff herab und straffen sich dann zu bebenden, durchscheinenden Häuten. Tropfen fallen, zunächst regengleich ohne erkennbares Muster, später in konzentrierten, komplexen Rhythmen, die parallel zu orchestrierten Strukturen laufen. Menschen kommen in dieser Landschaft nicht vor und die Handlung entsteht aus der teils allmählichen, teils jähen Entwicklung der Objekte aus verschiedenen Zuständen – sowohl natürlichen als auch anthropomorphischen.
Das International Contemporary Ensemble sieht The Force of Things als aktiven Bestandteil eines Aufsehen erregenden intellektuellen Projekts im Feld von Moral, Ethik, Ökologie und Gesellschaftspolitik. Von der Art der produzierten Veranstaltung her soll damit ein neuer Typus von experimenteller Tournee-Oper geschaffen werden, die unter praktischen Gesichtspunkten konzipiert ist und dem Publikum eine denkbar intensive Erfahrung ermöglicht.

4. Februar 2016
Miller Theater der Columbia University, New York, USA

August 2016
Internationale Ferienkurse für Neue Musik, Darmstadt