Kompositionsauftrag an Aureliano Cattaneo

Stiftung Internationaler Klavierwettbewerb Ferruccio Busoni, Bozen, Italien

Die Stiftung Internationaler Klavierwettbewerb Ferruccio Busoni feiert ihren Namensgeber in dessen 150. Geburtstagsjahr mit einem eigenen Festival. Im Rahmen dieses Projekts wird ein Kompositionsauftrag an Aureliano Cattaneo vergeben, den die EvS Musikstiftung fördert. Das BUSONI FESTIVAL 2016 wird gemeinsam mit dem IRCAM die Komposition für Klavier, Computer Music Design und Sound Engineering mit dem Arbeitstitel „CORDA per pianoforte ed elettronica“ im August dieses Jahres in Bozen uraufführen. Der Internationale Klavierwettbewerb Ferruccio Busoni will damit in seinem Klavierfestival ein starkes Zeichen für die Weltoffenheit und die zeitlose Bedeutung von Ferruccio Busoni als Verfechter eines offenen und forschenden Denkens jenseits ausgetretener Repertoirepfade des internationalen Musikwettbewerbszirkus setzen.

29. August 2016
Museion Bozen