Kompositionsauftrag an Bernd Franke

Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus, Deutschland

Das Staatstheater Cottbus wird unter dem Titel „Brandenburgische Doppelkonzerte“ zwei Werke für großes Orchester und Solisten aufführen, die sich mit der Begegnung von Orient und Okzident beschäftigen. Dabei werden Mitwirkende unterschiedlicher Kulturen aufeinandertreffen und ihrer Hoffnung auf ein friedliches Zusammenleben Ausdruck verleihen.
Im Rahmen dieses Projekts werden Kompositionsaufträge an Bernd Franke und Evan Christ vergeben, deren Werke vom Philharmonischen Orchester des Staatstheaters uraufgeführt werden. Die EvS Musikstiftung fördert den Kompositionsauftrag an Bernd Franke, der das erste der Brandenburgischen Doppelkonzerte schreibt und darin die Texte des syrischen Dichters Adel Karasholi vertont sowie eigene Werke in deutscher Sprache rezitiert.

24. und 26. Februar 2017, 9. und 11. Juni 2017
Großes Haus des Staatstheaters Cottbus, Cottbus