Kompositionsauftrag an Bernhard Lang – Der Reigen

Schwetzinger SWR Festspiele , Deutschland

2014 steht Bernhard Lang im Mittelpunkt der Schwetzinger SWR Festspiele. Seine von der Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützte Komposition „Der Reigen“, ein Musiktheaterstück nach Arthur Schnitzler, eröffnet die Festspiele: Keine leichte Komödie der Verführungen, sondern vielmehr das intime Konterfei der Zirkulation kapitalistischer Warenproduktion im Medium des privatesten Bereichs der bürgerlichen Gesellschaft: der Sexualsphäre. „Ihr bestes Buch, Sie Schmutzfink“, lobte Hugo von Hofmannsthal die gewagte Szenenreihe seines Freundes. Die zehn Dialoge enthielten – durchaus ebenso buchstäblich zu verstehen – zehn, nur durch Gedankenstriche angedeutete Akte. Das Stück löste den wohl veritabelsten Theaterskandal des 20. Jahrhunderts aus und führte 1921 zu dem berühmt-berüchtigten Reigen-Prozess. Angewidert von den pseudomoralischen und bigotten Attacken auf seine Person ordnete Schnitzler an, dass die Komödie erst fünfzig Jahre nach seinem Tod wieder auf der Bühne erscheinen dürfe. Der Wiener Dramatiker ahnte, dass das Stück „nach ein paar hundert Jahren ausgegraben, einen Teil unsrer Cultur eigentümlich beleuchten würde.“ So lange indessen gedachten weder der österreichische Komponist Bernhard Lang und sein Librettist Michael Sturminger noch Regisseur und Opernchef Georges Delnon zu warten: Im April dieses Jahres wird Langs Version von „Der Reigen“ von Mitgliedern des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart und der SWR Big Band unter der Leitung von Rolf Gupta im Rokokotheater Schwetzingen uraufgeführt.

23.–27. April 2014
Rokokotheater Schwetzingen, Deutschland