Kompositionsauftrag an Bernhard Lang: Musiktheater Hemma und Leonard

Stadttheater Klagenfurt, Österreich

Das Stadttheater Klagenfurt vergibt mit Unterstützung der EvS Musikstiftung einen Kompositionsauftrag für ein Musiktheaterstück an Bernhard Lang. Gemeinsam mit dem Librettisten und Regisseur Michael Sturminger entsteht ein Werk, das sich mit der Kärntner Geschichte und Zeitgeschichte, mit Generationenkonflikten und Grenzerfahrungen auseinander setzt: Hemma, eine junge Frau aus Amerika, kommt nach Kärnten, weil sie von ihrem Großvater eine Berghütte geerbt hat. Sie hat den Großvater nicht gekannt, ihr Vater ist Anfang der 1970er in die USA ausgewandert und nie mehr zurückgekommen. Er ist mittlerweile tot. Ohne Kontakt zu ihrer Familie väterlicherseits ist sie in New York aufgewachsen. Sie kommt auf den Berg, eine Cousine zeigt und erklärt ihr alles, dann ist sie allein, ohne Strom. Sie ist fasziniert und schockiert über die Schönheit, Einsamkeit, Härte und Poesie des Ortes. Ihr Freund, Leonard, reist ihr auf die Berghütte nach. Er entstammt einer jüdischen New Yorker Familie und ist wie Hemma nach einem Heiligen benannt: seine Mutter liebte und verehrte den heiligen Leonard Cohen. Die Geschichten der Vorfahren werden alle nach und nach zum Thema, Hemmas Großvater in Kärnten war ein slowenischer Partisan, der tagelang ohne Essen und Trinken im Wald überleben musste; ihre Großmutter war Tochter eines Nazis, der stur und schweigsam aus der russischen Gefangenschaft zurückgekehrt ist. Leonards Großmutter stammt aus Wien, war als kleines Kind am Wörthersee zu Besuch, hat das Konzentrationslager überlebt; sein Großvater war als junger G.I. in Europa stationiert. All diese Leidensgeschichten führen zu der Frage, was Menschen aushalten können. Hier fragen die jungen Leute einander: warum musste die Generation ihrer Großeltern dieses große Leid ertragen? Die beiden beginnen, auf der Hütte zu experimentieren: wie lange können sie ohne Essen, ohne Trinken, ohne Sprechen, ohne Schlaf, ohne Licht auskommen? In welchen Situationen sind sie einander ausgeliefert? Wie verändert sich dadurch ihre sexuelle Beziehung? Beginnen sie, einander zu quälen? Tief vergrabene Ängste, Alpträume kommen heraus, die beiden entfremden sich – wozu leiden, wozu kämpfen, wenn es nur zu Stille und Starre führt? (Michael Sturminger)

September – Dezember 2015
Stadttheater Klagenfurt, Österreich